3. Januar um 10:39  – Facebookseite der IGLG

Freunde

Frank Benseler ist tot

Am 22.12. 2021 ist Frank Benseler (geb. 22.9.2029 in Remscheid) in Borchen bei Paderborn verstorben.

Es kann kein Zweifel bestehen, dass er sich um Georg Lukács‘ Werk immense Verdienste erworben hat. Als Herausgeber der großen Lukács-Werkausgabe, als motivierender Begleiter der Spätwerke und langjähriger Vorsitzender der IGLG.

Ich bin ihm für seine Unterstützung als Doktorvater dankbar. Seine Persönlichkeit habe ich in Paderborn, Rotterdam, Leipzig, Bielefeld, Budapest und anderswo erlebt und schätzen gelernt.

Die internationale Lukács-Community verliert mit ihm eine wichtige Persönlichkeit. Mit ihm endet ein Kapitel der inzwischen etwa hundertjährigen Wirkungsgeschichte von Lukács‘ Werk.

Seinen Angehörigen gilt meine Anteilnahme. In Trauer und Bestürzung

Rüdiger Dannemann